MY TUTORIAL PAGE







Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben. Geht aber auch mit einer anderen Version.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS, DES MATERIALS & DES POSER, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.

Folgendes Zubehör benötigst du:

1 Tube deiner Wahl

1 misted Landschaften Tube (Meer mit Strand, Sonnenuntergang)



Meinen Poser findest du unter ... Fantasy Mann / Set´s ... klick auf das Bild



Filter:
Filter Unlimited 2.0
FM Tile Tools
Graphics Plus
penta.com
Toadies
Xero (Improver)


Diesen Pfeil kannst Du
Dir mitnehmen, damit Du eine
bessere Übersicht hast.
Einfach anklicken und mitnehmen.



PUNKT 1
Öffne dir dein Landschaften Tube, suche dir nun eine eher mittlere Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe heraus, kopiere nun das Bild. Öffne dir jetzt ein neues Blatt mit 620 x 480px und füllst es mit der Vordergrundfarbe.


PUNKT 2
Gehe auf Effekte - penta.com - Dot and Cross, mit dieser Einstellung




PUNKT 3
Auswahl - Alles auswählen ... Auswahl - Ändern - Verkleinern - Pixelanzahl:40.
füge dein Bild als neue Ebene ein, verschiebe es so wie es dir gefällt, meines sieht nun so aus.



Auswahl - Umkehren und die Entf-Taste drücken.


PUNKT 4
Auswahl aufheben. Mischmodus auf Hartes Licht und die Transparenz auf 85 stellen, bzw. so wie es dir gefällt.


PUNKT 5
Kopiere dir jetzt das Tube "la_render hsm victoria" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Schiebe es hoch damit du den Rumpf sehen kannst.
Aktiviere dein Freihandauswahlwerkzeug und übernimm diese Einstellung



Ziehe nun mit gehaltener linken Maustaste, eine Auswahl um die helle Unterseite des Schiffsrumpfes, siehe Bild



muss nicht genau sein,drücke nun auf die Entf-Taste. Auswahl aufheben.
Gehe auf Bild - Größe ändern - verkleinere es nun auf 26%, dass Häkchen bei ... Größe aller Ebenen anpassen ... darf nicht aktiviert sein. Xero - Improver, drücke auf Landscape, danach auf Ok. Verschiebe das Schiff nun auf einen Platz der dir gefällt, die rechte Seite wäre ideal.




PUNKT 6
Stelle die Transparenz des Schiffes nun auf 80. Ebenen - Einbinden - Sichtbar zusammenfassen.
Auswahl - Alles auswählen ... Auswahl - Ändern - Verkleinern - Pixelanzahl:40.
Auswahl - Umkehren. Effekte - Toadies - What Are You?...,mit diesen Werten



Duplizieren. Auswahl weiterhin beibehalten. Effekte - I.C.NET Software - Filter Unlimited 2.0, mit dieser Einstellung



Gehe jetzt auf Anpassen - Bildschärfe verringern - Gaußscher Weichzeichner - Pixelanzahl:10.
Auswahl - Umkehren, Entf-Taste drücken. Auswahl aufheben. Die Transparenz stelle nun auf 60.


PUNKT 7
Füge eine neue Rasterebene hinzu und fülle sie mit der Hintergrundfarbe. Auswahl - Alles auswählen ... Auswahl - Ändern - Verkleinern - Pixelanzahl:1.
Entf-Taste drücken.
Auswahl - Ändern - Verkleinern - Pixelanzahl:39.
Mit der Hintergrundfarbe füllen.
Auswahl - Ändern - Verkleinern - Pixelanzahl:1.
Entf-Taste drücken. Auswahl aufheben. Ebenen - Einbinden - Sichtbar zusammenfassen. Benenne sie in Meer um.


PUNKT 8
Bild - Leinwandgröße, mit diese Einstellung



Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten, mit dieser Einstellung
Vertikal ...... 3
Horizontal ...... 3
Deckfähigkeit ...... 70
Unschärfe ...... 10
Farbe ...... Schwarz

wiederhole ihn nochmals nur mit den Wert bei Vertikal und Horizontal mit minus davor.


PUNKT 9
Kopiere dir nun das Tube "la_render treasure" und füge es als neue Ebene in dein Bild ein.
Ebenen - Anordnen - Nach unten verschieben.
Neue Rasterebene hinzufügen, mit der Vordergrundfarbe füllen. Erneut, Ebenen - Anordnen - Nach unten verschieben.
Aktiviere nun die mittlere Rasterebene. Mischmodus auf Weiches Licht und die Transparenz auf 30 stellen.
Effekte - FM Tile Tools - Blend Emboss, mit der Standard Einstellung.


PUNKT 10
Neue Rasterebene hinzufügen, mit der Vordergrundfarbe füllen. Öffne dir nun die Maske "la_mask016", gehe zurück zu deinem Bild.
Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild, übernimm diese Einstellung



Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen. Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen. Mischmodus auf Multiplikation und die Transparenz auf 60 stellen.


PUNKT 11
Suche dir nun aus deinem Personen Tube eine nicht allzu helle Vordergrundfarbe heraus. Sollte natürlich zu deinem Hintergrundbild passen. Ich habe mich, für #cd9f5a entschieden. Neue Rasterebene hinzufügen und fülle sie mit der Vordergrundfarbe. Öffne dir nun die Maske "la_mask019" Klicke oben auf der Leistes auf dieses Zeichen .
Gehe nun zurück zu deinem Bild Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild, übernimm diese Einstellung



Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen. Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen. Mischmodus auf Aufhellen stellen.


PUNKT 12
Aktiviere deine oberste Rasterebene. Kopiere dir nun das Tube "la_render grass" und verschiebe es in die rechte untere Ecke, siehe Bild




PUNKT 13
Nun das Tube "la_rocks" kopieren, verkleinern auf 50%, Xero - Improver, mit der vorhanden Einstellung. verschiebe das Tube ebenfalls in die rechte untere Ecke




PUNKT 14
Neue Rasterebene hinzufügen, mit der Vordergrundfarbe füllen. Öffne dir die Maske "la_mask017", mit dieser Einstellung



Ebenen - Einbinden - Gruppe zusammenfassen. Effekte - Bildeffekte - Verschiebung, mit diesen Werten




PUNKT 15
Aktivere nun dein Auswahlwerkzeug (Taste S), gehe auf die Benutzerdefinierte Auswahl





Auswahl - Umkehren und die Entf-Taste drücken. Auswahl aufheben.


PUNKT 16
Kopiere dir "la_render sea star", verkleinern auf 50%, wenden den Filter Improver an. verschiebe die Seesterne ca. an diese Stelle.


PUNKT 17
Öffne dir nun "la_schablone", aktivere deine Rasterebene Meer. Nun gehe auf dein Auswahlwerkzeug, (Auswahltyp: Rechteck, Modus: Ersetzen, Randschärfe: 0.
Ziehe nun nach Belieben eine Auswahl von 120x40



auf gewissen Stellen die du als kleinen Ausschnitt haben möchtest.



Danach kopieren und in die Schablone einfüge, dies wiederholst du bis du die 3 gelben Felder durch deine Bilder ersetzt hast. Danach Auswahl aufheben. Bei dem Schablonen Bild, gehst du auf Ebenen - Einbinden - Sichtbar zusammenfassen.
Kopieren, aktiviere deine oberste Rasterebene, Bild als neue Ebene einfügen und ca. an diese Stelle verschieben.




PUNKT 18
Kopiere dir nun eine der Schatztruhen und verkleinere sie um 30%, auch hier wieder den Filter Improver anwenden. Verschiebe sie rechts auf die Steine



folgenden Schlagschatten anwenden
Vertikal ...... 0
Horizontal ...... 0
Deckfähigkeit ...... 100
Unschärfe ...... 50
Farbe ...... Weiß


PUNKT 19
Kopiere dir das Tube "la_palms duo", verkleiner auf 80%, Improver anwenden, verschiebe es nach links, siehe Bild




PUNKT 20
Jetzt das Tube "la_seagulls" kopieren, verkleinern auf 30%, erneut Improver anwenden. Die Beiden oberen Möwen wegradieren



Danach ca. an diese Stelle verschieben, siehe Bild



diesen Schlagschatten nun anwenden
Vertikal ...... 0
Horizontal ...... 0
Deckfähigkeit ...... 100
Unschärfe ...... 10
Farbe ...... Schwarz


PUNKT 21
Kopiere dir nun "la_palm" und füge es als neue Ebene in dein Bild, verkleiner auf 70%, den Filter Improver anwenden, auf die rechte Seite verschieben, siehe Bild




PUNKT 22
Das Tube "la_seagull" kopieren, verkleinern auf 30%, Improver, ebenfalls nach rechts verschieben



Schlagschatten von vorhin anwenden.


PUNKT 23
Kopiere dir nun dein Tube, nach Bedarf verkleinern ca. einen Höhe von 450 - 800px, kommt ganz auf dein Tube an. Verschieben es nach Links, auch hier den Improver und danach den Schatten anwenden.




PUNKT 24
Aktiviere dein Textwerkzeug und suche dir eine Schrift deiner Wahl heraus. Schreibe mit einem Farbverlauf deiner Wahl, nach Belieben einen Text. Verschiebe ihn dort hin wo es dir gefällt.


PUNKT 25
Bild - Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz, 10 Pixel in deiner Vordergrundfarbe. Mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen).
Effekte - Toadies - hat Are You?..., mit der vorhandenen Einstellung anwenden. Effekte - Graphics Plus - Cross Shadow, mit der Standard Einstellung.
Effekte - penta.com - Dot and Cross, mit der vorhanden Einstellung.


PUNKT 26
Effekte - 3D Effekte - Innenfase



Auswahl - Umkehren, neue Rasterebene hinzufügen. Effekte - 3D Effekte - Aussparung




PUNKT 27
Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz. Kopiere dir nun das Tube "la_corner", als neue Ebene in dein Bild einfügen. Verkleinern auf 70%, danach den Filter Improver anwenden. Und diesen Schlagschatten

Vertikal ...... 1
Horizontal ...... 1
Deckfähigkeit ...... 100
Unschärfe ...... 1
Farbe ...... Schwarz

Verschiebe in ihn die rechte obere Ecke, der Corner sollte nicht auf den äußeren Schwarzen Rand sitzen. Duplizieren
Bild - Horizontal spiegeln. ... Duplizieren ... Vertikal spiegeln ... duplizieren ... Horizontal spiegeln.
Setzte jetzt noch dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf dein Bild, nun als .jpg oder .png abspeichern und du hast es geschafft ^^


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.