MY TUTORIAL PAGE







Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS UND DES POSERS, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.

Folgendes Zubehör benötigst du:

1 Tube deiner Wahl

2 Schaufensterpuppen Tuben oder passende Frauen Tuben

1 misted Landschaften Tube (sollte die Größe von 635 x 532 Pixel haben)



FILTER :
AAA Frames – Foto Frame
Alf´s Power Toys - Split Distoration
AP (Lines) – Lines – SilverLinning
Dégradés - Dégradé cône simple
Eye Candy 5: Impact - Backlight
Factory Gallery A -Triangular Mosaic Filter
Filter Factory Gallery B - Circulator
Filter Unlimited 2.0
Flaming Pear – Flexify 2
FM Tile Tools – Blend Emboss
°v° Kiwi Oelfilter – Fehlfarben
MuRas Meister - Copies
VanDerLee - UnPlugged-X – Defocus / Radar / Raster


Die Dateien von der Zip AFS IMPORT, importiere dir via PSP in den Filter Unlimited 2.0

Die Datei Backlight_LA.f1s, gehört in den Plugins Ordner und zwar kopiere ihn den Ordner Alien Skin, Eye Candy5 Impact – Settings – Backlight.

Die Datei FV Autumn Fashion, kopiere in deinen Farbverlauf Ordner. Die Selection Dateien in deinen Auswahl Ordner



Diesen Pfeil kannst Du
Dir mitnehmen, damit Du eine
bessere Übersicht hast.
Einfach anklicken und mitnehmen.







VGF= Vordergrundfarbe
HGF= Hintergrundfarbe
HG= Hintergrund
Px= Pixel

PUNKT 1
Öffne dir als erstes die beiden Masken und minimiere sie. Danach öffne dir ein neues transparentes Blatt mit 900 x 580 px, suche dir eine dunkle Vordergrundfarbe (#3a1606) aus deinem Tube, Hintergrund stelle auf Weiß.
Fülle dein Blatt mit folgenden Farbverlauf




PUNKT 2
Effekte – Filter Unlimited 2.0, übernimm diese Einstellung




PUNKT 3
Neue Rasterebene hinzufügen. Gehe auf Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden, suche dir „LA_88 circle“ heraus. Nun suche dir eine mittlere Vordergrundfarbe aus deinem Tube heraus (#d27224) und fülle die Auswahl damit.
Effekte – VanDerLee - UnPlugged-X – Radar, übernimm diese Einstellung



Mischmodus auf Weiches Licht stellen. Gehe nun auf Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner, Radius stelle auf 30, Auswahl aufheben.


PUNKT 4
Neue Rasterebene hinzufügen. Gehe auf Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden, suche dir „LA_88 circle 2“ heraus.
Suche dir nun eine helle Hintergrundfarbe aus deinem Tube (#f5d597) und fülle die Auswahl damit.
Gehe erneut auf Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner, Radius 30.
Effekte – Alien Skin Eye Candy 5: Impact – Backlight – Backlight_LA, gehe auf Colors und stelle dort deine Vordergrundfarbe ein



Auswahl aufheben.


PUNKT 5
Neue Rasterebene hinzufügen. Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden, suche dir „LA_88 circle 3“ heraus. Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten, mit dieser Einstellung



Auswahl aufheben.


PUNKT 6
Unterste Rasterebene aktivieren und Duplizieren. Ebenen – Neue Maskenebene – Aus Bild, übernimm diese Einstellung



Ebenen – Einbinden – Gruppe zusammenfassen.


PUNKT 7
Effekte - Dégradés - Dégradé cône simple, mit dieser Einstellung



Mischmodus auf Überzug und die Transparenz auf 75 stellen.


PUNKT 8
Aktiviere erneut die unterste Ebene. Effekte – AP (Lines) – Lines – SilverLinning, mit dieser Einstellung




PUNKT 9
Füge nun eine neue Rasterebene hinzu.



Mit folgenden Farbverlauf füllen




PUNKT 10
Effekte – Filter Factory Gallery B - Circulator, mit dieser Einstellung



Effekte - Dégradés - Dégradé cône simple, nun mit dieser Einstellung



Mischmodus auf Weiches Licht stellen.


PUNKT 11
Oberste Rasterebene aktivieren und eine neue hinzufügen. Suche dir nun folgenden Farbverlauf heraus „FV Autumn Fashion“, drücke auf bearbeiten und stelle die Farben passend zu deinen ein. Mit diesen Werten den Farbverlauf einstellen.



Fülle damit die Rasterebene. Kopiere dir nun dein misted Landschaften Bild oder verwende meines. Füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Ebenen – Einbinden – Nach unten zusammenfassen.
Bild – Größe ändern, mit dieser Einstellung




PUNKT 12
Effekte – MuRas Meister - Copies, mit diesen Werten



Filter Factory Gallery A -Triangular Mosaic Filter, mit dieser Einstellung




PUNKT 13
Effekte – VanDerLee - UnPlugged-X – Defocus, mit dieser Einstellung



Duplizieren. Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner, Radius 30. Effekte – VanDerLee - UnPlugged-X – Raster, mit dieser Einstellung



Ebenen – Neue Maskenebene – Aus Bild, übernimm diese Einstellung



Ebenen – Einbinden – Gruppe zusammenfassen. Mischmodus auf Überzug stellen.


PUNKT 14
Aktivere nun deine darunterliegende Rasterebene, (zweite von oben) Effekte – Flaming Pear – Flexify 2, mit diesen Werten



Wende nun 2-Mal den Filter FM Tile Tools – Blend Emboss mit der Standard Einstellung an. Mischmodus auf Weiches Licht stellen.


PUNKT 15
Oberste Rasterebene aktivieren. Kopiere dir das Tube „LA_Floor“ und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Gehe nun auf Anpassen – Farbton und Sättigung – Kolorieren. Stelle passend zu deinen Farben einen Wert ein, ich nehme diesen hier



Nun gehe auf Effekte – Bildeffekte – Verschiebung, mit dieser Einstellung




PUNKT 16
Das Tube „LA_Deco 1“ kopieren und als neue Ebene einfügen. So wie das Tube „LA_Deco 2“, da stellst du die Transparenz auf 60.


PUNKT 17
Gehe jetzt auf Bearbeiten – Inhalte kopieren – Alle Ebenen kopieren und füge es dann als neues Bild in dein PSP ein. Bild Größe ändern



Anpassen – Schärfen – Scharfzeichnen. Kopieren.


PUNKT 18
Öffne dir nun ein neues Blatt mit 65x65 px und füge dort dein eben kopiertes Bild ein. Ebenen – Einbinden – Sichtbar zusammenfassen.
Effekte – AAA Frames – Foto Frame, mit dieser Einstellung



Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Original Bild ein.


PUNKT 19
Effekte – MuRa´s Meister – Copies, mit dieser Einstellung



Das Quadrat in der Mitte radiere aus.




PUNKT 20
Effekte – Bildeffekte – Verschiebung, mit dieser Einstellung



Duplizieren. Aktiviere die darunterliegende Rasterebene (zweite von oben). Effekte – Bildeffekte – Verschiebung, mit diesen Werten



Mischmodus auf Überbelichten stellen oder so wie es dir gefällt.


PUNKT 21
Aktiviere die oberste Rasterebene. Danach öffne dir die beiden Schaufensterpuppen, bzw deine Frauen Tuben und verkleinere sie auf eine Höhe von je 400px. Kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen. Anpassen – Schärfen – Scharfzeichnen. Verschiebe eine Puppe auf die linke Seite und die andere auf die rechte Seite.



Falls du sie umfärben möchtest, gehe auf Effekte - °v° Kiwi Oelfilter – Fehlfarben. Im oberen Bereich kannst du die Werte nach deinen Bedürfnissen einstellen.


PUNKT 22
Öffne dir nun dein Tube und verkleinere es auf eine Höhe von ca. 550px, Scharfzeichen und kopieren, füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Am besten du belässt es mittig. Wende diesen Schlagschatten an.




PUNKT 23
Aktiviere nun dein Textwerkzeug und schreibe einen Text deiner Wahl mit einer Schrift die dir gefällt. Auch welche Farbe du dafür nimmst ist dir überlassen. Ich habe mich für den bunten Farbverlauf Autumn Fashion entschieden. Weiter Gestaltung des Textes kannst du machen wie es dir gefällt.


PUNKT 24
Suche dir nun aus deinem Bild eine dunkle Hintergrundfarbe heraus, ich nehme #2b0801. Bild – Rand hinzufügen, 2 Pixel in deiner HGF. Danach 10 Pixel in Weiß, 10 Pixel in Rot, mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf Null stehen). Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf Autumn Fashion, den du selbst farblich angepasst hast.


PUNKT 25
Auswahl aufheben, Rand hinzufügen, 1 Pixel in deiner HGF, 20 px in Weiß, 2 px in der HGF. Setze danach noch dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf das Bild und du hast es endlich geschafft.


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.