MY TUTORIAL PAGE







Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS DES SCRAPMATERIAL UND DES POSERS, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.

Folgendes Zubehör benötigst du:

1 Tube deiner Wahl



Den Brush speichere dir in deinen Pinsel Ordner und zwar so:
Datei - Importieren - Spezialpinsel, gehe auf Öffnen und suche dir den Brush heraus, drücke nun auf öffnen, jetzt hast du ihn im linken Feld, drücke jetzt auf Alle hinzufügen>> und dann auf Okay. Das war es auch schon, nun hast du den Brush in deinem Pinsel Ordner


Diesen Pfeil kannst Du
Dir mitnehmen, damit Du eine
bessere Übersicht hast.
Einfach anklicken und mitnehmen.




PUNKT 1
Suche dir erstmals eine helle Vordergrund- und dunkle Hintergrundfarbe aus dein Tube. Öffne ein neues Blatt mit 700x554, danach öffnest du dir das Scrap Material LA_Sophisticated, kopiere dir nun die Rasterebene back 1. Gehe zurück auf dein geöffnetes Blatt und füge es als neue Ebene ein. Entweder du belässt es bei der Farbe oder du passt es deinen Tube an.


PUNKT 2
Drücke auf deine Vordergrundfarbe und merke dir die Werte bei F und S



Gehe nun auf Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren, und gib den gemerkten Wert ein, falls dir die Farbe zu kräftig ist, ändere den Wert bei Sättigung, hier ein Beispiel



Damit kannst du jetzt das komplette Scrap Material einfärben, ob nun kräftiger oder eher heller ist dir überlassen.


PUNKT 3
Kopiere dir jetzt die Ebene back 2 und färbe sie ein. Verschiebe es so das es mit dem oberen Rand und den Seiten deines Bildes genau abschließt.


PUNKT 4
Jetzt die Rasterebene, Paper white kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen. Verschiebe es in die rechte untere Ecke, siehe Bild



Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

Vertikal......0
Horizontal......0
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......7
Farbe......Schwarz


PUNKT 5
Neue Rasterebene hinzufügen. Drücke die Taste B damit aktivierst du dein Standardpinsel, suche dir nun den Brush "Handwriting 06" heraus und setzte ihn mit Schwarz auf dein Bild. Deckfähigkeit sollte auf 100 stehen. Verschiebe den Brush nun so das er mittig auf dem weißen Papier sitzt. Danach stelle deine Vordergrund oder Hintergrundfarbe wieder zurück auf die ursprüngliche Farbe.


PUNKT 6
Kopiere dir von Scrap Material nun die Rasterebene Clip und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein, verschiebe ihn ca. an diese Stelle



Schlagschatten von vorhin anwenden.


PUNKT 7
Kopiere dir nun die Ebene Ribbon 1, verschiebe das Band nach oben aber lasse einen Rand von ca. 1cm frei. Wende diesen Schlagschatten an.

Vertikal......2
Horizontal......2
Deckfähigkeit......50
Unschärfe......5
Farbe......Schwarz


PUNKT 8
Nun kopierst du dir die Ebene Paper small 1, färbe sie nach Bedarf um, den Wert bei Sättigung stelle auf 72 bzw. nach deinen Bedürfnissen ein, verschiebe es auf die linke Seite deines Bildes



Schatten von vorhin anwenden. Kopiere dir die Ebene big stitch und setze ihn so auf dein Bild oder wie es dir gefällt.



Den Schlagschatten anwenden.


PUNKT 9
Die Ebene Paper small 2 kopieren, einfärben und auf die linke Seite verschieben, dass nur mehr ca. 1-2 cm davon zu sehen ist. Den Schlagschatten anwenden.




PUNKT 10
Kopiere dir die Rasterebene corner und verschiebe es in die rechte untere Ecke, lasse aber einen kleinen Abstand  vo ca. 5mm an den Seitenrändern frei. Wieder den Schlagschatten anwenden.


PUNKT 11
Die Ebene bow ribbon  kopieren, einfärben nach Bedarf, den Schlagschatten anwenden und an diese Stelle verschieben.




PUNKT 12
Kopiere dir die Ebene ribbon vertikal, einfärben nach Bedarf. Schlagschatten anwenden. Nun in die rechte obere Ecke verschieben.


PUNKT 13
Die Rasterebene rose blue msted kopieren und so auf dein Bild setzen.



Einfärben nach Bedarf, Mischmodus auf Weiches Licht stellen.


PUNKT 14
Die Ebene tag kopieren und in dein Bild einfügen, färbe es um.
Aktiviere nun dein Textwerkzeug und schreibe mit Weiß deinen Namen oder was immer du möchtest, es sollte nur ins Tag passen. Du kannst die Schriftart vom Material nehmen, oder eine die dir gefällt. Ich habe diese Einstellung verwendet



Ebenen - In Rasterebene umwandeln. Bild - Frei drehen mit dieser Einstellung



Wende nun folgende Schlagschatten an

Vertikal......0
Horizontal......0
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......10
Farbe......Schwarz

Setze den Schriftzug mittig in das Tag. Ebenen - Einbinden - Nach unten zusammenfassen. Drücke nun die Taste D und drehe es nach Gefallen und setze es oben auf die linke Seite so wie es dir gefällt.
Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen. Wende diesen Schatten an.

Vertikal......5
Horizontal......5
Deckfähigkeit......50
Unschärfe......5
Farbe......Schwarz


PUNKT 15
Kopiere dir die Ebene safety pin, verschiebe die Sicherheitsnadel so auf das Tag



Den Schlagschatten von vorhin anwenden.


PUNKT 16
Die Ebene big pin kopieren, einfärben in Grau (Sättigung auf 0 stellen), drücke nun die Taste D und drehe den Pin etwas nach rechts, Anpassen - Schärfen - Stark scharfzeichnen. Setzte in nun an diese Stelle oder wo immer es dir gefällt.



Den Schlagschatten anwenden.


PUNKT 17
Kopiere dir jetzt dein Tube, wenn nötig verkleinern und Scharfzeichnen. Setzte es ziemlich weit nach rechts. Es sollte jedoch den rechten Rand der Schleife unten links überdecken. Schatten nach persönlichen Gefallen anweden, oder ohne lassen. Zusammenfassen - Alle zusammenfassen.


PUNKT 18
Bild - Rand hinzufüge, 1 Pixel in Schwarz, 15 Pixel in deiner Vordergrundfarbe, mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen). Gehe auf Effekte - Textureffekte - Plättchen und übernimm diese Einstellung



Auswahl - Umkehren und wende folgenden Schlagschatten an

Vertikal......0
Horizontal......0
Deckfähigkeit......100
Unschärfe......20
Farbe......Schwarz

Auswahl aufheben. Zusammenfassen - Alle zusammenfassen.


PUNKT 19
Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz, 25 Pixel in der Hintergrundfarbe, mit dem Zauberstab markieren. Effekte - Textureffekte - Flechten, mit dieser Einstellung



Effekte - 3D Effekte - Innenfasse mit dieser Einstellung



Auswahl aufheben.
Rand hinzufügen, 1 Pixel in Schwarz. Setzte jetzt noch dein Wasserzeichen und den Copy Vermerk auf dein Bild und du hast es geschafft.^^


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.