MY TUTORIAL PAGE







Dieses Tutorial ist für PSP X2 geschrieben. Geht aber auch mit einer anderen Version.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS, SO WIE DER POSER UND DEM MATERIAL, LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.

Folgendes Zubehör benötigst du:

1 Tube deiner Wahl

1 Torso (Oberkörper) Tuben

1 Parfüm Flakon Tube (Vorsicht, bei Markenprodukten, diese sind nicht erlaubt)

1 Skyline Bild bei Nacht

Das Hintergrundbild, © by Olaf Schneider, zu finden bei pixelio.de



Filter:
Graphics Plus
MuRa´s Meister - Copies


Diesen Pfeil kannst Du
Dir mitnehmen, damit Du eine
bessere Übersicht hast.
Einfach anklicken und mitnehmen.



PUNKT 1
Öffne ein neues transparentes Blatt mit 800x550 px. Öffne dir nun dein Skyline Bild. Je größer es ist desto besser. Kopiere dein Bild nun und füge es als neue Ebene in dein Bild ein. Gehe auf Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren, stelle den Wert bei Sättigung auf 0. Verkleinere falls nötig dein Bild etwas (Bild - Größe ändern)



Ich habe meines um 70% verkleinert. Verschiebe dein Bild so das rechts nicht all zu viel Lichter sind



Anpassen - Schärfen - Scharfzeichnen.


PUNKT 2
Neue Rasterebene hinzufügen, fülle sie mit Weiß. Öffne dir nun die Maske "la_mask026" gehe zurück zu deinem Bild.
Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild, übernimm diese Einstellung



Ebene - Einbinden - Gruppe zusammenfassen. Bild - Vertikal spiegeln. Wende nun diesen Schlagschatten an (zu finden unter Effekte - 3D Effekte).

Vertikal ...... 1
Horizontal ...... 1
Deckfähigkeit ...... 100
Unschärfe ...... 1
Farbe ...... Schwarz


Mischmodus auf Unterbelichten stellen (Für Anfänger, dies findest du rechts unter Ebenen F8)




PUNKT 3
Öffne dir nun dein Oberkörper Tube (in schwarz/weiß umfärben), oder nimm eines von mir, ich habe mich für "la_man torso 1" entschieden. Ca. auf eine Höhe von 600 Pixel verkleinern, bzw. dein Tube dementsprechend anpassen. Danach Scharfzeichnen und kopieren. Füge es als neue Ebene in dein Bild ein. auf die rechte Seite verschieben, siehe Bild



Mischmodus auf Überzug stellen.


PUNKT 4
Stelle deine Hintergrundfarbe nun auf Weiß und die Vordergrundfarbe auf Schwarz. Aktiviere dein Textwerkzeug, suche dir nach belieben eine Schrift deiner Wahl heraus. Ich nehme diese hier



Die Strichstärke variiert je nach Schriftart. Schreibe nun das Wort "NOIR" oder was immer du möchtest (sollte aber nicht zu lange sein) auf dein Bild.


PUNKT 5
Gehe mit der Maus nun auf diesen Punkt, siehe Bild



Und ziehe es nach links, an diesen beiden Punkten ziehst du es entweder hoch oder hinunter



Und zwar bis zum oberen und unteren Rand. Mache es seitlich noch etwas schmäler, und zwar bis der letzte Buchstabe, an das rechte Tube (Oberkörper) grenzt, siehe Bild



Gehe jetzt auf Ebene - In Rasterebene umwandeln. Duplizieren


PUNKT 6
Aktiviere die darunterliegende Ebene



Effekte - Verzerrungseffekte - Wind, mit dieser Einstellung



Stelle die Transparenz nun auf 40. Obere Rasterebene aktivieren, hier die Transparenz auf 20 stellen


PUNKT 7
Öffne dir nun eines meiner Flakon Tuben, oder verwende deines. Ca. auf eine Höhe zwischen 400-230 px verkleinern.
Mein Flakon auf 40% verkleinern, Scharfzeichen, kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen. Verschiebe es nach rechts, siehe Bild



Wende folgenden Schlagschatten an

Vertikal ...... 0
Horizontal ...... 0
Deckfähigkeit ...... 100
Unschärfe ...... 60
Farbe ...... Weiß



PUNKT 8
Kopiere dir einen der Würfel ich habe diesen genommen "la_cube 1" verkleiner auf 25%. Effekte - MuRa´s Meister - Copies, mit dieser Einstellung



Bidl - Frei drehen, mit dieser Einstellung



Verschiebe die Würfeln nun in die linke obere Ecke. Schlagschatten von vorhin anwenden.


PUNKT 9
Öffne dir nun dein Tube oder eines von mir, ich nehme "la_render sexy guy 0" Verkleinern nach Bedarf ca. 700-550 px in der Höhe, oder wie in meinem Fall auf ca. 36%. Scharfzeichnen und als neue Ebene in dein Bild einfügen, verschiebe es auf die linke Seite. Diesen Schatten anwenden

Vertikal ...... 0
Horizontal ...... 24
Deckfähigkeit ...... 40
Unschärfe ...... 10
Farbe ...... Schwarz



PUNKT 10
Öffne dir das Tube "la_© necklace" verkleinern auf eine Höhe von 550 px. Scharfzeichnen und kopieren. Verschiebe es in die rechte obere Ecke, siehe Bild



Diesen Schatten anwenden

Vertikal ...... 0
Horizontal ...... 0
Deckfähigkeit ...... 100
Unschärfe ...... 30
Farbe ...... Weiß

Gefällt es dir nun so, dann gehe auf Ebene - Einbinden - Sichtbar zusammenfassen.


PUNKT 11
Duplizieren, öffne dir die Maske "la_mask027", gehe zurück auf dein Bild. Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild



Gruppe zusammenfassen. Mischmodus auf Unterbelichten und die Transparenz auf 25 stellen. Schatten von vorhin anwenden.


PUNKT 12
Suche dir nun eine mittlere Vordergrundfarbe von dem Flakon heraus ich habe mich für "#be905a" entschieden. Öffne dir danach den Hintergrund "la_metall back" und stelle diesen als dein Hintergrundmuster ein.



Bild - Rand hinzufügen, 2 Pixel in Schwarz, danach 20 Pixel in Weiß. Mit dem Zauberstab markieren (Toleranz und Randschärfe müssen auf 0 stehen) Fülle die Auswahl mit deinem Hintergrundmuster. Effekte - Graphics Plus - Cross Shadow, mit der Standard Einstellung.


PUNKT 13
Auswahl beibehalten. Neue Rasterebene hinzufügen, fülle sie mit der Vordergrundfarbe. Mischmodus auf Weiches Licht stellen. Abermals eine neue Rasterebene hinzufügen. Effekte - 3D Effekte - Aussparung, mit dieser Einstellung




PUNKT 14
Auswahl weiterhin beibehalten. Erneut eine neue Rasterebene hinzufügen. Auswahl - Umkehren. Abermals den Effekte Aussparung anwenden nur bei Unschärfe stellst du statt 15 auf 30 ein. Auswahl aufheben. Danach noch einen Rand von 1 Pixel in Schwarz hinzufügen.
Setze jetzt noch dein Wasserzeichen und den Copy vermerk auf dein Bild und du hast es geschafft.


Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das basteln, Spaß gemacht.